-Briefe schreiben -Tag 09.05.21

Eure Solidarität gegen ihre Repression

 

In Knästen weltweit sitzen unglaublich viele Menschen aufgrund von beispielsweise Beschaffungskriminalität, die aus einer Drogenabhängigkeit resultiert. Etwas, das staatlich leicht geregelt werden könnte z.b durch eine Entkriminalisierung von Drogenkonsument*innen. Aber nein, der Staat sperrt stattdessen lieber ein. Knast ist ein beschissener Ort- noch mehr wenn du keine community um dich herum hast, die dir Briefe schickt oder dich anderweitig unterstützt. Viele Menschen, die wir als Knasttauben selbst in Frankfurt erlebt haben, sprechen wenig bis kein Deutsch und gehen in diesem beschissenen System unter. Ihre Familien sind oft weit weg, die beigeordneten Pflichtverteidigis gehen auf die wenigsten ihrer Sorgen und Nöte ein. Geld und Mittel den Anwälti zu wechseln oder sich anderweitig Hilfe zu holen, haben die wenigsten. Lasst uns solidarisch sein und Stück für Stück die Mauern der Knäste einreissen. Schreibt einen Brief an einen Menschen in Gefangenschaft, erzählt ein bisschen was zur Situation “da draußen” oder von eurem Lieblingsbuch oder einem schönen Schmetterling, den ihr neulich gesehen habt.

Ab Sonntag, den 09.05.21, wollen wir gemeinsam, wenn auch corona mäßig getrennt, jeden zweiten Sonntag im Monat Briefe an Gefangene schreiben. Also markiert euch den 09.05 als Starttag, motiviert Eure Freund*innen, schnappt euch Stift und Zettel und los gehts.

(warum Briefe in den Knast so wichtig sind- dazu findet Ihr auf der Haftunterstützung Hessen Seite bereits einen eigenen Blogeintrag)

Für Namen von Gefangenen kontaktiert bitte uns, die Haftunterstützung Hessen, per Mail (gerne verschlüsselt, aber nicht zwingend notwendig). Schaut in euren Städten nach Absendeadressen, die ihr nutzen könnt, falls ihr nicht eure eigene nehmen wollt, und schreibt uns gerne an, falls ihr eine Absendeadresse habt, die wir als Verzeichnis im Blog aufnehmen können, sodass andere Menschen diese auch nutzen können. Schaut außerdem gerne auch mal auf anderen Antirepressionsseiten vorbei! Dort findet Ihr auch viele Namen von Menschen aus der kurdischen Bewegung o.ä die seit langem in Deutschland in Haft sitzen und sich sicher auch über Briefe freuen.

Unsere Solidarität gegen ihre Repression, denn alle Gefangenen sind politische Gefangene!